Logo von Stephan Partzsch

RTL+

iPhone & iPad & AppleTV

Beschreibung

Mit der Entwicklung der bekannten Streaming-App (vormals als TVNow bekannt) waren seit mehreren Jahren mindestens 3 Entwickler beschäftigt, als ich zum Projekt hinzukam.
Insgesamt war die Arbeit im Unternehmen vielen Abhängigkeiten und Anforderungen unterworfen, was durch den Einsatz des Scaled Agile Framework (SAFe) sehr geordnet ablief.
Im Projekt selbst war ich sowohl an der Planung und Konzeption neuer Features als auch an der Umsetzung der Designs beteiligt. Zur strukturierten Kommunikation im Ablauf und zur Umsetzung des komplegen Redesigns der App von TVNow zu RTL+ konnte ich maßgeblich beitragen.
Ein weiterer Schwerpunkt im Projekt war der Einbau der Offline- und der Download-Fähigkeit, wodurch Nutzer Inhalte herunterladen, verwalten und ohne Internetzugang konsumieren können. Dabei hage ich stets UI und UX im Auge und konnte im Zusammenspiel mit dem Designteam einige Verbesserungen und Vereinheitlichungen erreichen.
Die App war bereits gut getestet, dennoch galt mein zusätzliches Augenmerk der Erhöhung der Testabdeckung und der Verbesserung der Workflows, insbesondere der Build-Pipeline.

Projekt-Details

  • Auftraggeber
    Mediengruppe RTL – CBC GmbH
  • Zeitraum
    09/2020 – 05/2022
  • Branche
    Unterhaltung
  • Rolle
    Technische Konzeption, technische Umsetzung
  • Technologien
    Swift, Combine, UIKit, SwiftUI, AutoLayout, AVFoundation, Storekit, CocoaPods, iOS, tvOS, WidgetKit
  • Tools
    Xcode, Instruments, Reveal, JIRA, Sketch, Git, Gitlab, Fastlane, Figma
  • Methoden
    Agile Softwareentwicklung, Scrum, SAFe, XP, Remote-Pair-Programming, Code-Reviews, UX, Unit- Test, UI-Test, Clean Code